freie Trauung

Über mich

Aufgrund meines beruflichen Werdegangs gehören Reden und Schreiben seit jeher zu meinen täglichen Aufgaben.

Ich habe in 2008 mein Jurastudium mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Nach einigen Jahren als Rechtsanwältin habe ich mich für eine Veränderung entschieden und meine Tätigkeit als Rechtsanwältin beendet. Ich bin seitdem im Verwaltungsbereich und als Standesbeamtin tätig. Insbesondere in der Tätigkeit als Standesbeamtin habe ich meinen persönlichen Traumberuf gefunden, der mir besonders viel Spaß macht.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Standesbeamtin ist die Idee entstanden, zusätzlich als freie Rednerin zu arbeiten. Nach den Trauungen wurde ich immer wieder gefragt, ob ich meine Rede nicht noch mal vor bzw. während der „großen Feier“ wiederholen könne und irgendwann dachte ich mir „warum nicht?!“. In meinen standesamtlichen Reden versuche ich immer auch etwas über die individuellen Persönlichkeiten meiner Paare und deren gemeinsamer Geschichte mit einzubringen. Hierdurch möchte ich das persönliche und besondere Etwas hineinbringen. Leider ermöglicht der zeitliche Rahmen der Vorgespräche im Standesamt es meistens nicht, die einzelnen Paare in dem Umfang kennenzulernen, den ich mir wünschen würde. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, euch vor der freien Trauung in einem ausführlichen, persönlichen Vorgespräch näher kennenzulernen. Dies ermöglicht es mir, im Anschluss eine ganz individuell gestaltete Traurede mit viel Liebe zum Detail schreiben zu können.

Ich habe während meines Studiums mehrere Monate in den USA gearbeitet. Seitdem verbringe ich mehrere Wochen jährlich dort, um Freunde zu besuchen und zu reisen. Durch meinen fast täglichen Kontakt mit der englischen Sprache möchte ich euch auch gerne eine freie Trauung auf Englisch anbieten.